Heute wird eine weitere Pop-up-Bikelane auf der Max-Brauer-Allee eröffnet. Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, die klimaschädlichen Emissionen im Straßenverkehr zu reduzieren. Die Mobilitätswende hat dabei eine zentrale Bedeutung: Der ÖPNV sowie der Rad- und Fußverkehr sollen weiter gestärkt werden. Der Anteil der Wege, die mit dem ÖPNV zurückgelegt werden, soll bis 2030 von 22 auf 30 Prozent gesteigert werden, der Anteil des Radverkehrs soll sich auf 25 bis 30 Prozent erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Bündnis für den Radverkehr weiterentwickelt. Dazu zählen langfristige und nachhaltige, aber auch schnell umsetzbare temporäre Maßnahmen, wie zum Beispiel die Einrichtung von Pop-up-Bikelanes. Heute wird eine weitere Strecke auf einer wichtigen Verkehrsachse in Altona, der Max-Brauer-Allee eröffnet.
Dazu Lars Pochnicht, Radverkehrsexperte der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Wir wollen in Hamburg eine nachhaltige Stärkung des Radverkehrs mit guten und sicheren Radwegen. Gegenwärtig stellen wir auch im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ein geändertes Verkehrsverhalten fest. Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad in unserer Stadt für immer mehr Wege – auch auf Strecken ohne gute, ausreichend breite Radwege. Dem wollen wir kurzfristig und mit geringem Aufwand mit der Einrichtung von Pop-up-Bikelanes abhelfen. Mittelfristig ist es unser Ziel, auf diesen Strecken nachhaltige bauliche Veränderungen vorzunehmen, um dem Radverkehr auch dauerhaft breite, gut befahrbare Radfahrstrecken anzubieten. Dabei werden wir auch immer den Ausbau des Bus- und Bahnverkehrs im Blick haben, um den Umweltverbund bestehend aus Rad- und Fuß- sowie Bus- und Bahnverkehr ganzheitlich zu stärken.“